top of page

SternenEltern Borken & SternenKinder Dorsten

Unknown.jpeg
Mitglied_Netzwerk_Logo_aktuell_2020.png

"Sternenkind?"

„Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.“

- Antoine de Saint-Exupéry, Der kleine Prinz

 

 

Herzlich Willkommen bei SternenEltern Borken und SternenKinder Dorsten!

 

Auf einen Schlag ist alles anders! Die Welt steht still. Ihnen ist das Schlimmste passiert, was man sich denken kann. Sie trauern als Mutter oder Vater um ihr Sternenkind, das während der Schwangerschaft oder das vor, während oder kurz nach der Geburt verstorben ist. In unseren Selbsthilfegruppen bieten wir Ihnen einen Ort zum Austausch und Verstanden werden.

Unsere beiden Selbsthilfegruppen in Borken und Dorsten richten sich an Mütter und/ oder Väter, deren Kind vor, während oder nach der Geburt verstorben ist und bieten einen geschützten Raum zum Austausch.

Jeden 2. Mittwoch im Monat findet das Treffen in Borken in der Familienbildungsstätte statt und jeden dritten Montag im Monat im Cornelia-Funke-Baumhaus in Dorsten, jeweils von 19.30 – 21.00 Uhr.

Die Treffen werden angeleitet von ebenfalls betroffenen Eltern, das Team besteht aus Personen mit unterschiedlichen Ausbildungen, z.B. unter anderem Trauerbegleitung, Seelsorge, Pädagogik.

Um eine Anmeldung vor der ersten Teilnahme wird gebeten. 

0171 8325 956   info@trauer-halt.de

Das Angebot ist für die Teilnehmer kostenfrei, wir freuen uns jedoch über Spenden, um die Gruppen auch langfristig durchführen zu können.

 

Unser Ziel:

Jeder trauert anders, unterschiedlich lang und intensiv. Die Gruppe hat sich als Ziel gesetzt, den Betroffenen zu zeigen, dass ein Leben mit dem Verlust und der Trauer gut möglich ist.

Einen genauen Zeitrahmen dafür zu nennen ist schwierig. Unser Ziel ist es, jedem Betroffenen innerhalb eines Zeitraumes von ca. 2 Jahren den Blick nach vorne zu zeigen. Neu gewonnene Freundschaften von Betroffenen können von diesen außerhalb der Selbsthilfegruppe natürlich auch noch länger gepflegt werden.  

Aktuelles

Impressionen von der Sternenküche und einem kreativen, adventlichen Kränze-Gestalten im November 2023:

Zusammen kochen und essen tut Leib und Seele gut, das war spürbar, als die SternenEltern Borken geschnippelt, gebrutzelt, verziert und geschmaust haben. Ja - auch das darf Selbsthilfe sein!

Und wenn die Hände werkeln und basteln, dann entstehen dabei oft ungezwungene Gespräche.

Es durften Adventskränze sein, die da an dem Abend im November entstanden, es konnten aber genauso Grabgestecke sein für den Friedhof. 

 
Einweihung einer Sternenkinder-Gedenkstätte in Erle

05.06.2023

Zusammen mit der Kirchengemeinde und Sponsoren haben wir auf dem Friedhof in Raesfeld-Erle für Eltern einen Ort des Gedenkens für ihre Sternenkinder geschaffen. Wir freuen uns sehr darüber und über die Berichterstattung der Borkener Zeitung und des Heimatreports. Lest selbst. 

Bild zur Meldung: Artikel der Borkener Zeitung vom 08.05.2023

Weitere Informationen im Heimat-Report

Sternenküche

06.04.2023

Unter dem Motto "Sternen-Küche" haben sich am 31.10.22 insgesamt 12 SternenEltern in der FABI Borken getroffen, um unter fachlicher Anleitung einer Sternenmama kulinarische Köstlichkeiten wie Ziegenkäse mit Feldsalat, Süßkartoffelsuppe mit Kräuterbrötchen, gefüllte Paprikastücke, Steak-Baguette und Damencreme zu zaubern. Alle Teilnehmer waren begeistert und während des gemeinsamen Kochens wurden gute Gespräche geführt. Ein tolles Event, das auf jeden Fall wiederholt werden soll. 

IMG-20231106-WA0003.jpg
Kränze 11 23 2.jpg

Über uns

Die Gruppenleitung besteht aus selbst betroffenen SternenEltern, die zudem noch Ausbildungen wie Trauerbegleitung, Seelsorge oder Pädagogik haben. Diese werden auch die monatlichen Treffen im Wechsel leiten.

 

Zur Gruppenleitung gehören Simon und Katharina Blankenhangen, Bettina Roßkamp, Klaus Elsner und Judith Kolschen.

Simon Blankenhagen

Klaus Elsner

Katharina Blankenhagen

Judith Kolschen

Bettina Roßkamp

Kontakt

Anmeldung und Vereinbarung zu einem Vorgespräch ist wünschenswert

Treffen in der Familienbildungsstätte Borken

Treffen im Cornelia Funke Baumhaus 

  • Halterner Str. 5 , 46284 Dorsten

Leitsätze der Selbsthilfegruppe „Sterneneltern Borken“

Selbsthilfegruppe - Muss ich da reden?

Niemand wird zum Reden gezwungen. Wenn ein Teilnehmer bei einigen Themen nur zuhören und nichts sagen möchte, ist das völlig in Ordnung.

Allerdings lebt eine Selbsthilfegruppe vom Gespräch der Betroffenen miteinander.  Das Gespräch mit anderen, die ähnliches bzw. dasselbe erlebt haben, kann sehr hilfreich sein. Deshalb freuen wir uns über jeden Beitrag.

Vor der Teilnahme an der Gruppe findet ein Info-Gespräch mit einem Begleiter statt.

 

Inhalte der Gruppenstunden

Die Zeit in der Gruppenstunde widmen wir ausschließlich unseren verstorbenen Kindern und der Trauerarbeit.

Wir sind eine angeleitete Selbsthilfegruppe und unterstützen uns gegenseitig.

Es ist kein therapeutisches Angebot, bei Bedarf können die Begleiter auch weitergehende Beratungsgespräche (vertraulich) anregen.

 

Verschwiegenheit

Wir finden es wichtig, dass die Inhalte der Gespräche einen geschützten Raum haben und von allen Teilnehmern vertraulich behandelt werden. Wir als Team halten uns selbstverständlich auch an die Schweigepflicht, reflektieren jedoch unser Tun innerhalb des Teams.

 

Schlimm, schlimmer, am schlimmsten?

Jeder in der Gruppe trauert um den Tod seines Kindes, was einen schlimmen und äußerst schmerzhaften Verlust bedeutet. Ob das Kind nun in der Schwangerschaft, während oder nach der Geburt verstorben ist: Seinen Schmerz kann nur jeder für sich fühlen und auf seine eigene, individuelle Weise trauern.

Wir möchten achtsam miteinander umgehen, den Schmerz und die Verluste nicht miteinander vergleichen oder gar bewerten. Bei uns wird jeder Teilnehmer wertfrei und mit Respekt behandelt, unabhängig von Konfession, Religion und Weltanschauung. 

Spenden
 

Das Angebot ist für die Teilnehmer kostenfrei, wir freuen uns jedoch über Spenden, um die Gruppe auch langfristig durchführen zu können.

Spenden sind möglich über die Spendenkonten vom TrauerHalt e.V. 

Betreff: SternenEltern Borken

bottom of page